Ein Modul der Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik.

Projektive Verfahren sind ein Teilbereich psychologischer Diagnostik, der sich für die Praxis der Heilpädagogik besonders gewinnbringend nutzen lässt. Obwohl heute in der klinischen Dia-gnostik eher unterbewertet, erbringen projektive Verfahren wichtige Erkenntnisse für den dia-gnostischen Prozess in der Heilpädagogik und sind besonders in ihrer hypothesenbildenden Kraft von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen gut einzusetzen.

Projektive Verfahren werden häufig bei Kindern und Jugendlichen angewendet, können jedoch auch in den Förderschwerpunkten kognitive, emotionale und soziale Entwicklung im gesamten Lebenslauf hilfreich sein. Projektive Tests können Aufschluss über Emotionen, Konflikte, Aggressionen oder Ängste geben. Die Grundidee zu projektiven Verfahren ist tiefenpsychologisch inspiriert. Es wird angenommen, dass sich in den Assoziationen im Umgang mit den Materialien auch solche Inhalte niederschlagen, die dem Bewusstsein nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Die Heilpädagogin erfährt in diesen Tests etwas über die Persönlichkeit des Gegenübers und kann dies zusätzlich zur Diagnostik heranziehen. Über ihren Einsatz als Testinstrumente hinaus eignen sich projektive Verfahren gut als standardisierter Beobachtungsrahmen im diagnostischen Prozess und in der Erstellung von Anamnesen.

Im Rahmen dieses Moduls haben Sie die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • Grundkenntnisse der Psychoanalyse und Psychoanalytischen Heilpädagogik als ‚verstehende’ Ansätze zur Erfassung von Konflikten und Ressourcen auf psychodynamischer Basis
  • Verstehen der Funktionsweise projektiver Vorgehensweisen
  • Kennenlernen der wichtigsten Verfahren:
    • Scenotest, PLÄMO-Kasten
    • Familie in Tieren, Baum-Test
    • Schweinchen-Schwarzfuß, Satz-Ergänzungstest
  • Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Praxis.
Kurs-Nr.: 19 W 2.15

Projektive Verfahren in der heilpädagogischen Praxis

Referentin:
Karolina Goschiniak
Termin:
Freitag, 20. September 2019, 15:30 – 19:00 Uhr
Samstag, 21. September 2019, 09:00 – 17:00 Uhr
Umfang:
12 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
2. August 2019
Zielgruppe:
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Teilnehmerzahl:
20
Verpflegung:
Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Erfurt
Kosten:
BHP Mitglieder 185,00 € | bis 01.05.2019: 175,00 €
Nichtmitglieder 230,00 € | bis 01.05.2019: 220,00 €
Sie haben bereits das Basismodul besucht?