Onlineseminare

EAH Online-Ringvorlesung Heilpädagogische Diagnostik | 21 O 1
Heilpädagogische Diagnostik dient der Annäherung an ein Verständnis des Geworden-Seins des Anderen. Sie umfasst eine Vielzahl von Verfahren von Beobachtung bis standardisierten Testverfahren, um behinderungsbedingende Wechselwirkungen zwischen Person und Umfeld zu erfassen. Die EAH Online-Ringvorlesung bietet Einblicke in verschiedene Bereiche Heilpädagogischer Diagnostik.

weiterlesen

Die phänomenologische Beobachtung in der pädagogisch-therapeutischen Begleitung | 21 O 3

Bezugnahme auf die heilpädagogische Praxis anhand von Fallbeispielen in der Arbeit am Tonfeld®

Heilpädagogen begleiten und unterstützen Menschen jeglichen Alters, deren Leben durch ein bio-psycho-soziales Bedingungsgefüge namens ‚Behinderung‘ geprägt ist. Heilpädagogische Professionalität umfasst hierbei eine personenzentrierte Vorgehensweise, mit deren Hilfe Methoden für die jeweilige Person und Situation adaptiert werden. Eine mögliche Herangehensweise liegt in der auf der Haptik basierenden Methode Arbeit am Tonfeld®. Intention der Arbeit am Tonfeld ist es, im Rahmen der pädagogisch-therapeutischen Begleitung auf der Grundlage phänomenologischer Beobachtung, mit Menschen jeden Alters auf vorsprachlicher Ebene einen Beziehungsraum zu gestalten, der die individuelle Entwicklung unterstützt sowie Kompetenzen im Umgang mit der Umwelt auf-bauen und Sinnhaftigkeit erfahren lässt.

weiterlesen

    Der digitale Kinderspielplatz | 21 O 9
    Spielerischen Kontakt mit Kindern halten – das geht auch online. In Zeiten von Kontakteinschränkungen ist es gut, die Möglichkeiten von Begegnungen per Videochat zu erkennen und zu nutzen. Wer im Hinterkopf behält, dass diese Form der Begegnung die reale Begegnung keinesfalls ersetzen kann, entdeckt Möglichkeiten und Chancen.

    weiterlesen

    • Der digitale Kinderspielplatz III | 21 O 9.3
        Spielerischen Kontakt mit Kindern halten – das geht auch online. In Zeiten von Kontakteinschränkungen ist es gut, die Möglichkeiten von Begegnungen per Videochat zu  erkennen und zu nutzen. Wer im Hinterkopf ...

    • Der digitale Kinderspielplatz IV | 21 O 9.4
        Spielerischen Kontakt mit Kindern halten – das geht auch online. In Zeiten von Kontakteinschränkungen ist es gut, die Möglichkeiten von Begegnungen per Videochat zu  erkennen und zu nutzen. Wer im Hinterkopf ...

    • Der digitale Kinderspielplatz I | 21 O 9.5
        Spielerischen Kontakt mit Kindern halten – das geht auch online. In Zeiten von Kontakteinschränkungen ist es gut, die Möglichkeiten von Begegnungen per Videochat zu  erkennen und zu nutzen. Wer im Hinterkopf ...

    • Der digitale Kinderspielplatz II | 21 O 9.6
        Spielerischen Kontakt mit Kindern halten – das geht auch online. In Zeiten von Kontakteinschränkungen ist es gut, die Möglichkeiten von Begegnungen per Videochat zu  erkennen und zu nutzen. Wer im Hinterkopf ...

    • Der digitale Kinderspielplatz III | 21 O 9.7
        Spielerischen Kontakt mit Kindern halten – das geht auch online. In Zeiten von Kontakteinschränkungen ist es gut, die Möglichkeiten von Begegnungen per Videochat zu  erkennen und zu nutzen. Wer im Hinterkopf ...

    • Der digitale Kinderspielplatz IV | 21 O 9.8
        Spielerischen Kontakt mit Kindern halten – das geht auch online. In Zeiten von Kontakteinschränkungen ist es gut, die Möglichkeiten von Begegnungen per Videochat zu  erkennen und zu nutzen. Wer im Hinterkopf ...

    Weitere Onlineseminare
    Veranstaltungen aus der Rubrik Weiterbildungsreihen, welche Corona-bedingt jetzt als Onlineseminare angeboten werden