Einzelveranstaltungen

aus dem EAH Programm 2019
  • „Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus“ | 19 E 1
    – Ein Diagnostikverfahren für den Einsatz in Kindertagesstätten „Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus“ ist ein Diagnostikverfahren, das aus der Praxis für die Praxis entstanden ist. Das nicht-standardisierte, partizipative, heilpädagogische Verfahren zur Entwicklungsfeststellung und Entwicklungsbegleitung für Kinder vom 3. Lebensmonat bis zur Einschulung ist eine kindorientierte Alternative zu den sich bisher auf dem Markt befindenden Beobachtungs- und ...

  • Interkulturelle Biografiearbeit als Methode heilpädagogischen Handelns | 19 E 2
    „Zwei Dinge sollen Kinder bekommen: Wurzeln und Flügel“ (Sprichwort) Biografieorientiertes Arbeiten in interkulturellen Kontexten bietet den Vorteil, sich den Wurzeln der anderen Person anzunähern, diese in ihrem Gewordensein zu verstehen und gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen. Durch diese Form des gemeinsamen Arbeitens werden Wendepunkte des Lebens betrachtet und Ressourcen identifiziert, so dass die Entwicklung eines positiven ...

  • ICF-CY in der heilpädagogischen Arbeit | 19 E 3
    Der ICF wie der ICF-CY liegt das bio-psycho-soziale Modell von Behinderung der WHO zugrunde. Auf dessen Grundlage werden die Dimensionen der Körperfunktionen und -strukturen, der Aktivitäten sowie der Teilhabe betrachtet und kodiert, so dass sich im Rahmen dieses Prozesses aus den erkannten Problemlagen Fördermaßnahmen ableiten lassen. Für die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen wurde die ICF-CY ...

  • Eltern mit psychischer Erkrankung – ein heilpädagogischer Blick auf deren Kinder | 19 E 4
    Wenn eine Erziehungsperson psychisch erkrankt ist, sind alle Personen des Familiengefüges betroffen. Besonders die Heranwachsenden sind hohen Belastungen ausgesetzt. Die psychische Erkrankung eines Elternteils (oder gar beider) trägt in der Regel dazu bei, dass Kinder in ihrer Entwicklung gefährdet und / oder davon bedroht sind, selbst psychisch zu erkranken. Diese jungen Menschen stellen eine oft ...

  • In erster Linie Kinder… – Konzepte zur Arbeit mit Kindern mit Flucht- und Migrationserfahrung | 19 E 5
    Positive Elternpartnerschaften aufzubauen zählt zu einem wesentlichen Baustein der pädagogischen und heilpädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten. Oft erleben Kita-Teams allerdings, dass sie trotz ihrer Bemühungen und guten Ideen gerade Familien aus anderen Kulturkreisen mit ihren Angeboten nicht wie gewünscht erreichen können. Welche Gründe kann das haben? Und wie können Angebote so konzipiert werden, dass sich möglichst ...

  • Einführung in Unterstützte Kommunikation | 19 E 6
    Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein vergleichsweise neues Feld heilpädagogischen Handelns. Im Rahmen der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention wird Unterstützte Kommunikation als Maßnahme der Teilhabeermöglichung aufgeführt. In der heilpädagogischen Förderung und Begleitung sind Hauptziele unter anderem Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Selbstbestimmung. Diese Ziele können nur umfassend von jemandem erreicht werden, der selbst äußern kann, was seine Bedürfnisse, ...

  • Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen: Stabilität und Dynamik – Teams integrativ und erfolgreich führen | 19 E 7
    „Mit einem guten Team kann man alles schaffen.“ In dieser Aussage einer Teamleitung verdichtet sich die zentrale Erfahrung der Gewissheit, auf ein gutes Team vertrauen zu können, als wesentliche Ressource für alle. Gut funktionierende Teamarbeit ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der täglich zu leistenden Arbeit und wird insbesondere dann zu einem entscheidenden Faktor, ...

  • Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen: Führung konkret – Coachingseminar | 19 E 8
    In diesem Seminar vertiefen die Teilnehmenden ihre Kompetenzen zur Anwendung von Führungstechniken bezugnehmend auf Beispiele aus ihrer Führungspraxis. Es wird eine systematische Analyse von Praxisbeispielen unter Berücksichtigung personaler, interaktiver und organisationaler Aspekte durchgeführt. Weiterhin erwerben die Teilnehmenden unter fachlicher Begleitung die Fähigkeit, entsprechend der Analyse der Praxisbeispiele geeignete Führungstechniken auszuwählen. Die Anwendung der ausgewählten Führungstechniken wird mit ...

  • Bundesteilhabegesetz – und nun? | 19 E 9
    Leistungs- und Leistungserbringungsrechtliche Entwicklungen für heilpädagogische Anbieter und Dienste Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) bringt weitreichende Veränderungen für die Leistungserbringer der heilpädagogischen Handlungsfelder. Insbesondere aufgrund der Trennung der Fachleistung der Eingliederungshilfe von der existenzsichernden Leistung sind die Verträge mit den Klientinnen und Klienten neu zu strukturieren und neue Einzelleistungen zu kalkulieren. Gleiches gilt für die Vereinbarungen mit den ...

  • 4. BHP Unternehmer*innentag Heilpädagogik | 19 E 10
    Die Zukunft im Blick – Heilpädagogische Unternehmen am Markt Es erwarten Sie Fachvorträge renommierter Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreiche Möglichkeiten informellen Austauschs, u. a. ist der Freitagabend für ein gemeinsames Essen und Gespräche vorgesehen. Das ausführliche Programm folgt in den nächsten Tagen. Vom BHP zertifizierte Anbieter sowie in der Geschäftsstelle als selbstständig gemeldete Mitglieder erhalten eine persönliche Einladung.

  • Herausfordernden Situationen mit heilpädagogischer Kompetenz erfolgreich begegnen | 19 E 11
    In der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe gehört es zu den täglichen Anforderungen, unter den erschwerenden Bedingungen häufig komplexer Entwicklungshemmnisse (z. B. schwere mehrfache Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten, belastende Familienkonstellationen) pädagogisch wirksam zu handeln. Der Schlüssel zu einem wirksamen Handeln liegt oft in einer Haltung, aus der wir den Menschen mit echtem Interesse an ...

  • YOGA barrierefrei | 19 E 12
    Viele Menschen praktizieren Yoga, weil sie von den positiven Wirkungen auf Körper und Geist profitieren wollen. Gerade bei körperlichen Einschränkungen kann Yoga helfen, Schmerzen zu reduzieren, sich wohler zu fühlen und das Körperbewusstsein zu verbessern. „YOGA barrierefrei“ vermittelt ein ganzheitliches Programm aus Atemübungen, Körperstellungen, Entspannung, Meditation und Wissen über Yoga. Ziel ist es, jeder teilnehmenden ...

  • Aus diagnostischen Erkenntnissen Berichte formulieren | 19 E 13
    Heilpädagogische Diagnostik kann dabei unterstützen, die Entwicklungssituation eines Kindes genauer kennenzulernen. Eltern und Sorgeberechtigte haben das Recht, diese Entwicklungssituation transparent im Rahmen eines Gutachtens bzw. Entwicklungsberichts geschildert zu bekommen. Gleichzeitig dient ein Gutachten als Grundlage für die Beantragung von Hilfen bei entsprechenden Leistungsträgern. Die Ergebnisse diagnostischer Verfahren werden in sog. Entwicklungsprofilen zusammengefasst und graphisch dargestellt. Diese ...

  • Fenster öffnen zur inneren Welt der Kinder | 19 E 14
    – Kreative, experimentelle und projektive Methoden, Techniken und Verfahren in der heilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen In der heilpädagogischen Arbeit ist es wichtig und wirksam, Kindern und Jugendlichen Anreize zu bieten, um sich mit ihrer vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Situation kreativ auseinanderzusetzen. Mithilfe von expressiven und experimentellen Methoden können innere Vorgänge und Konflikte bewusst und ...

  • Datenschutz in Heilpädagogischen Praxen | 19 E 15
    EU-Datenschutz-Grundverordnung In Heilpädagogischen Praxen wird eine Fülle von Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert. Die Daten werden intern weitergegeben sowie auch an Personen außerhalb der Einrichtung übermittelt. Es stellen sich grundsätzlich die Fragen: Welche Daten von Klientinnen und Klienten, Kooperationspartnerinnen und -partnern und Mitarbeitenden dürfen erhoben bzw. gesammelt oder elektronisch gespeichert werden? An wen dürfen Daten weitergegeben werden? ...

  • Schmerz und Schmerzbewältigung bei Menschen mit Komplexer Behinderung | 19 E 16
    Das Leben von Menschen mit schwerer mehrfacher Behinderung wird oftmals von akuten, diffusen und chronischen Schmerzen begleitet. Es fehlt diesem Personenkreis an der Möglichkeit, verbal über ihre Schmerzen zu kommunizieren. Das Phänomen Schmerz stellt eine große Herausforderung dar, auf welche die Heil- und Sonderpädagogik Antworten finden muss. Menschen mit Komplexer Behinderung (Fornefeld 2008) haben ein erhöhtes ...

  • Heilpädagogische Kleingruppenangebote | 19 E 17
    Von der Einzelförderung zum Gruppenangebot für den Erwerb von Sozialspielkompetenzen Kinder können Spiel- und Sozialkompetenzen nur sehr bedingt in der Einzelförderung entwickeln; um diese zu erlernen, auszuprobieren, sich zu reiben und wieder zu finden, braucht es den Kontakt mit Gleichaltrigen, mit der Peergroup. Im Lehrbuch der heilpädagogischen Übungsbehandlung wird seit der 1. Aufl. 1975 der methodische Ansatz ...

  • Mit Hund, Pferd, Biene – Tiergestütztes heilpädagogisches Handeln | 19 E 18
    Viele Menschen empfinden Tiere als hilfreiche Begleiter im Leben. Um ein Tier muss man sich kümmern, d. h. es mit Mahlzeiten oder Fressgelegenheiten versorgen, eine Unterkunft bieten, sich mit ihm auseinandersetzen und ggf. in Interaktion gehen, es im Krankheitsfall pflegen, sich im Todesfall von ihm verabschieden. Es bedeutet also viel Verantwortung, ein Tier bei sich ...

  • Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung im Unterricht begleiten | 19 E 19
    In den letzten Jahren wurden verstärkt Anstrengungen und Initiativen unternommen, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten. Die sich daraus ergebenden Chancen werden unterschiedlich genutzt, wie auch die bestehenden und sich ergebenden Hindernisse unterschiedlich bewältigt werden. Eine gezielte und bedarfsorientierte Begleitung ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Schulbesuch, seien es lebenspraktische, pflegerische ...

  • Das Offene Konzept in Kindertagesstätten | 19 E 20
    – in kritischer Betrachtung ressourcenorientiert für heilpädagogisches Handeln ansetzen Deutschlandweit arbeiten mehr und mehr Kindertageseinrichtungen nach dem Offenen Konzept. Das Fachpersonal erlebt die Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten wie auch kritische Punkte und Herausforderungen. Insbesondere bei reizoffenen Kindern werden Überforderungen durch ein Zuviel an Freiräumen konstatiert. Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind in einer ressourcenorientierten Betrachtung und Nutzung gefordert, um die ...

  • Marte Meo als unterstützende Methode für die Arbeit mit autistischen Menschen | 19 E 21
    „Wie finde ich Zugang zu dir“? Die videogestützte Methode Marte Meo bietet gerade für die heilpädagogische Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie z. B. mit Autismus, zahlreiche Ansatzpunkte. Anhand von Videobeispielen über gelingende Kommunikationsverläufe wird kleinschrittig mit der Interaktionsanalyse gezeigt, wo die intuitiven Fähigkeiten aller Beteiligten liegen. Spielfähigkeiten und Kompetenzen der Kinder werden so sichtbar. Kinder ...

  • „Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus“ | 19 E 22
    – Ein Diagnostikverfahren für den Einsatz in Kindertagesstätten „Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus“ ist ein Diagnostikverfahren, das aus der Praxis für die Praxis entstanden ist. Das nicht-standardisierte, partizipative, heilpädagogische Verfahren zur Entwicklungsfeststellung und Entwicklungsbegleitung für Kinder vom 3. Lebensmonat bis zur Einschulung ist eine kindorientierte Alternative zu den sich bisher auf dem Markt befindenden Beobachtungs- und ...

  • Füreinander – Miteinander – Gegeneinander | 19 E 23
    Einführung in die Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik nach Veronica Sherborne Das Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik nach Veronica Sherborne ermöglicht bewegungsbasierte psychosoziale Lernerfahrungen, die sich in inklusiven wie homogenen Settings ereignen können, und bietet für die heilpädagogische Arbeit einen besonders wertvollen Ansatz. Auch der Verzicht auf besondere Materialien und die Unabhängigkeit von großen Räumen machen dieses Konzept für viele ...

  • „Da springt der Funke über…“ | 19 E 24
    Rhythmisch-musikalische Impulse, um in Kommunikation und Begegnung ein zartes Flämmchen oder ein knisterndes Feuer zu entzünden Das Spiel mit Tönen und Klängen, mit Sprache und Bewegung, mit Materialien und deren sensomotorischer Einladung bildet die Grundbasis rhythmischen Arbeitens. Im Initiieren ästhetischer Prozesse innerhalb der Dimensionen Raum, Zeit, Kraft und Form entsteht darin ein Raum wahrnehmenden und interaktiven ...

  • Von der Heilpädagogischen Praxis zur Interdisziplinären Frühförderstelle | 19 E 25
    Das Leistungsspektrum vieler Heilpädagogischer Praxen – in Nordrhein-Westfalen wie sonst auch in Deutschland – umfasst Leistungen der Frühförderung. Diese umfassen laut der Verordnung zur Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder (FrühV) heilpädagogische Leistungen sowie Leistungen der medizinischen Rehabilitation. Diese sollen als Komplexleistung gewährt werden, d. h. die Hilfen sollen zuständigkeitsübergreifend erbracht werden. ...

  • „Ich mache dich gesund, sagte der Bär!“ | 19 E 26
    – Krankheit und Krankheitserleben von Kindern und Jugendlichen im Fokus heilpädagogischer Begleitung Heilpädagoginnen und Heilpädagogen begegnen in unterschiedlichen Handlungsfeldern und Zusammenhängen Kindern und Jugendlichen mit chronischen oder anderen erheblichen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Leukämie, Mukoviszidose). Diese Erkrankungen zeitigen Auswirkungen in zahlreiche Lebensbereiche hinein, so dass daraus ein Bedarf an Leistungen der Jugend- oder Eingliederungshilfe resultieren kann. Viele ...

  • Musiktherapie und musikalische Angebote für Menschen mit Auffälligkeiten in der sozialen Interaktion, Wahrnehmung und emotionalen Entwicklung | 19 E 27
    Kreativer Ausdruck, Spontaneität und willkürliches Handeln sind wichtige Elemente menschlichen Selbstausdrucks und sozialer Interaktion. Für Menschen, deren Wahrnehmung, soziale Interaktion und emotionale Stabilität beeinträchtigt sind, sind Angebote mit Musik – Singen, Musizieren, Tanzen – häufig zu offen und zu komplex und führen zu Unruhe bzw. Störungen des Settings. Daraus erfolgt die Aufgabe für die Fachkraft, diese ...

  • Erinnerungen pflegen, Alltag gestalten – Faktoren von Lebensqualität für alte Menschen | 19 E 28
    Im Alter auf ein glückliches Leben zurückschauen zu können, ist der Wunsch wahrscheinlich aller Menschen. Wie kann das nun gelingen, wenn sich Erinnerungen trüben und Kommunikationsmöglichkeiten beeinträchtigt werden? Gerade unter dem Einfluss einer kognitiven Beeinträchtigung und / oder einer demenziellen Erkrankungen sind dies Fragen, deren praktische Beantwortung eine der Aufgaben der Fachkräfte darstellt. Wenn Menschen mit ...

  • Ringen und Raufen in der heilpädagogischen Entwicklungsförderung | 19 E 29
    Körperkontakt ist eines der bedeutendsten Entwicklungsbedürfnisse des Menschen und Grundvoraussetzung für die sensomotorische Entwicklung jedes Kindes. Konstruktive und kooperative Auseinandersetzungen mit anderen Menschen, insbesondere mit der jeweiligen Altersgruppe, stellen sowohl im Kindes- als auch im Jugendalter eine wichtige Entwicklungsaufgabe dar. Sich in einer Gruppe sozialkompetent zu verhalten, erfordert das Erkennen der eigenen Bedürfnisse, der eigenen Grenzen ...

  • Von der heilpädagogischen Diagnostik zum Förderplan und heilpädagogischen Gutachten | Entwicklungsbericht | 19 E 30
    Die heilpädagogische Diagnostik bildet einen Baustein zur Ermittlung des Entwicklungsstandes eines Kindes. Gleichzeitig ist sie eine Grundlage zur Erstellung von Entwicklungsberichten und Förderplänen. Diagnostische Ergebnisse werden schriftlich interpretiert und darauf aufbauend individuelle Förderpläne erarbeitet. Diese Veranstaltung dient nicht dem Erwerb diagnostischer Fähigkeiten, sondern empfiehlt sich im Anschluss an die Weiterbildungsreihe „Heilpädagogische Diagnostik“. Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht ...

  • Planung und Gründung einer Heilpädagogischen Praxis | 19 E 31
    Eine eigene heilpädagogische Praxis zu eröffnen und zu betreiben, reizt viele Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Dabei sollte jeder Einstieg in eine eigene Praxistätigkeit gut überlegt und vorbereitet sein. Die angebotene Weiterbildung gibt einen umfassenden Einblick in die Planung und Gründung einer Heilpädagogischen Praxis und informiert praxisnah über die wichtigsten Schritte vor und während einer Gründungsphase. Zudem erhalten ...

  • Stimmenhören bei Kindern und Jugendlichen | 19 E 32
    Einführung in die erfahrungsfokussierte Beratung als entpathologisierender und ressourcenorientierter Zugang zum Phänomen Stimmenhören Stimmenhören ist im Kontext einer psychiatrischen Erkrankung ein Phänomen, das Betroffene zu Beginn häufig in große Verwirrung stürzt. Die Stimmen können von Irritationen über Verunsicherung bis hin zu Angst vielerlei Emotionen auslösen. Fachkräfte müssen einen Umgang damit finden, um die Kinder und Jugendlichen ...

  • Begleiten statt bevormunden | 19 E 33
    Ressourcenorientierte Zusammenarbeit von Fachkräften und Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Der zentrale Stellenwert einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderungen ist unbestritten. Sie ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den Erfolg der pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Häufig wird jedoch in der Praxis gerade die Arbeit mit Eltern und Angehörigen als ...

  • Kreativ und konstruktiv für Kinderrechte | 19 E 34
    Die UN-Kinderrechtskonvention ist bereits seit 1990 in Kraft und somit völkerrechtlich relevant; seitens der Bundesrepublik Deutschland wurde diese 1992 ratifiziert. Die Konvention legt fest, dass Kinder als eigenständige Individuen geachtet, ihre grundsätzlichen Lebensbedürfnisse respektiert und auch sichergestellt werden. Die Verwirklichung der Kinderrechte setzt voraus, dass Kinder sie kennen und Erwachsene sie anerkennen. Gleichwohl kam der ...

aus dem EAH Programm 2018