Einzelveranstaltungen

aus dem EAH Programm 2018

  • Füreinander – Miteinander – Gegeneinander | 18 E 1
    Einführung in die Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik nach Veronica Sherborne Gelingende Bewegungs- und Beziehungserfahrungen sind von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung aller Menschen und besonders wichtig für Menschen in erschwerten Lebenslagen. Das Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik nach Veronica Sherborne ermöglicht bewegungsbasierte psychosoziale Lernerfahrungen, die sich in inklusiven wie homogenen Settings ereignen können, und bietet für die heilpädagogische Arbeit ...

  • Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen: Organisation, Team, Kommunikation | 18 E 14
    “Führen bedeutet eine Welt zu gestalten, zu der andere gern ihren Beitrag leisten.” (vgl. D. Pinnow) Kommunikationsfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation für Führungskräfte. Dies gilt sowohl für den unmittelbaren Kontakt mit den Klientinnen und Klienten oder Mitarbeitenden als auch für die Gestaltung aller kommunikativen Abläufe im Unternehmen. Kommunikation wird als ein intersubjektiver Prozess verstanden, in dem Menschen aus ...

  • Vertiefungsseminar zur HPÜ – Heilpädagogische Kleingruppenangebote | 18 E 18
    Von der Einzelförderung zum Gruppenangebot für den Erwerb von Sozialspielkompetenzen   Kinder können Spiel- und Sozialkompetenzen nur sehr bedingt in der Einzelförderung entwickeln; um diese zu erlernen, auszuprobieren, sich zu reiben und wieder zu finden, braucht es den Kontakt mit Gleichaltrigen, mit der peer-group. Im Lehrbuch der heilpädagogischen Übungsbehandlung wird seit der 1. Aufl. 1975 der methodische Ansatz ...

  • Herausfordernden Situationen mit heilpädagogischer Kompetenz erfolgreich begegnen | 18 E 19
    In der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe gehört es zu den täglichen Anforderungen unter den erschwerenden Bedingungen häufig komplexer Entwicklungshemmnisse (z. B. schwere mehrfache Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten, belastende Familienkonstellationen…) pädagogisch wirksam zu handeln. Der Schlüssel zu einem wirksamen Handeln liegt oft in einer Haltung, aus der wir den Menschen mit echtem Interesse an ...

  • Familienfälle: Fallbesprechungen der Heilpädagogischen Familienhilfe | 18 E 20
    oder: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.“ (aus Forrest Gump) In der Heilpädagogischen Familienhilfe stehen Familien mit besonderen Bedarfen im Fokus der Betrachtung. Im Mittelpunkt der Hilfe steht stets das einzelne Kind mit seinem Lebensumfeld. Merkmale Heilpädagogischer Familienhilfe sind u. a. erhöhter Umfang und Dauer der Familienbegleitung, eine langfristige ...

  • Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung im Unterricht begleiten | 18 E 21
    In den letzten Jahren wurden verstärkt Anstrengungen und Initiativen unternommen, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten. Die sich daraus ergebenden Chancen werden unterschiedlich genutzt, wie auch die bestehenden und sich ergebenden Hindernisse unterschiedlich bewältigt werden. Eine gezielte und bedarfsorientierte Begleitung ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Schulbesuch, seien es lebenspraktische, pflegerische ...

  • Marte Meo als unterstützende Methode für die Arbeit mit autistischen Menschen | 18 E 22
    „Wie finde ich Zugang zu Dir“? Die videogestützte Methode Marte Meo bietet gerade für die heilpädagogische Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie z. B. mit Autismus, zahlreiche Ansatzpunkte. Anhand von Videobeispielen über gelingende Kommunikationsverläufe wird kleinschrittig gezeigt, wo die intuitiven Fähigkeiten aller Beteiligten liegen. Spielfähigkeiten und Kompetenzen werden so sichtbar. Kinder und Jugendliche mit Autismus zeigen ...

  • Ringen und Raufen in der heilpädagogischen Entwicklungsförderung | 18 E 23
    Körperkontakt ist eines der bedeutendsten Entwicklungsbedürfnisse des Menschen und Grundvoraussetzung für die sensomotorische Entwicklung jedes Kindes. Konstruktive und kooperative Auseinandersetzungen mit anderen Menschen insbesondere mit der jeweiligen Altersgruppe, stellen sowohl im Kindes- als auch im Jugendalter eine wichtige Entwicklungsaufgabe dar. Sich in einer Gruppe sozialkompetent zu verhalten, erfordert das Erkennen der eigenen Bedürfnisse, der eigenen Grenzen ...

  • „Ich mache dich gesund, sagte der Bär!“ | 18 E 24
    – Krankheit und Krankheitserleben von Kindern und Jugendlichen im Fokus heilpädagogischer Begleitung Heilpädagoginnen und Heilpädagogen begegnen in unterschiedlichen Handlungsfeldern und Zusammenhängen Kindern und Jugendlichen mit chronischen oder anderen erheblichen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Leukämie, Mukoviszidose). Diese Erkrankungen zeitigen Auswirkungen in zahlreiche Lebensbereiche hinein, so dass daraus ein Bedarf an Leistungen der Jugend- oder Eingliederungshilfe resultieren kann. Viele ...

  • Marte Meo, gut leben – gut arbeiten | 18 E 25
    Marte Meo bedeutet so viel wie „aus eigener Kraft“ und macht deutlich, dass der zugrunde liegende Ansatz an den Entwicklungspotenzialen und Ressourcen von Menschen anknüpft. Die Marte Meo Methode wurde von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt und wird in vielen Feldern pädagogischer, pflegerischer und therapeutischer Arbeit angewendet. Bei der Anwendung der Marte Meo Methode in der ...

  • Stimmenhören bei Kindern und Jugendlichen | 18 E 26
    Einführung in die erfahrungsfokussierte Beratung als entpathologisierender und ressourcenorientierter Zugang zum Phänomen Stimmenhören Stimmenhören ist im Kontext einer psychiatrischen Erkrankung ein Phänomen, das Betroffene zu Beginn häufig in große Verwirrung stürzt. Die Stimmen können von Irritationen über Verunsicherung bis hin zu Angst vielerlei Emotionen auslösen. Fachkräfte müssen einen Umgang damit finden, um die Kinder und Jugendlichen ...

  • Vertiefungsseminar Personenzentrierte Teilhabeplanung | 18 E 27
    Die Bedingungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und (drohenden) Behinderungen befinden sich aktuell im Wandel. Sowohl in der Ausgestaltung (heil)pädagogischer Professionalität als auch in den sozialpolitischen Rahmenbedingungen sowie gesellschaftlich wie in medizinisch-therapeutischen Systemen vollziehen sich vielerlei Veränderungen. Im Rahmen der Weiterbildungsreihe ‚Personenzentrierte Teilhabeplanung‘ haben Sie sich intensiv in verschiedenen Themenbereichen mit aktuellen Veränderungen auseinandergesetzt, um Bedingungen und ...

  • Von der heilpädagogischen Diagnostik zum Förderplan und heilpädagogischen Gutachten | Entwicklungsbericht | 18 E 28
    Die heilpädagogische Diagnostik bildet einen Baustein zur Ermittlung des Entwicklungsstandes eines Kindes. Gleichzeitig ist sie eine Grundlage zur Erstellung von Entwicklungsberichten und Förderplänen. Diagnostische Ergebnisse werden schriftlich interpretiert und darauf aufbauend individuell Förderpläne erarbeitet. Diese Veranstaltung dient nicht dem Erwerb diagnostischer Fähigkeiten, sondern empfiehlt sich im Anschluss an die Weiterbildungsreihe „Heilpädagogische Diagnostik“. Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht ...

  • Magische Momente – Zaubern als Medium in der heilpädagogischen Arbeit | 18 E 29
    Das Spiel mit der magischen Illusion übt auf Kinder und Jugendliche einen enormen Reiz aus, – trotz Computerspielen und Game-Konsolen – denn die Zauberkunst ist eine Fertigkeit mit geheimnisvoller Aura und langer Tradition. Wer zaubern kann, steht im Mittelpunkt des Interesses und wird positiv gesehen. Magische Momente wie diese machen Zaubern gerade in der heilpädagogischen Arbeit ...

  • Denken, Forschen, Handeln – Wege in die Wissenschaft der Heilpädagogik | 18 E 30
    Tagung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Heilpädagogik Wissenschaften leben von Entwicklung, von Entdeckungen, von Erforschungen. Offene Fragen werden identifiziert und durch Forschungsarbeiten wird ein Puzzleteilchen hinzugefügt. Um möglichst viele Fragen zu erkennen, werden Fragende und Suchende benötigt. Dazu gehören in der Heilpädagogik wie anderswo junge, nachwachsende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihrerseits später Studierende für eine ...

  • Planung und Gründung einer Heilpädagogischen Praxis | 18 E 31
    Eine eigene heilpädagogische Praxis zu eröffnen und zu betreiben reizt viele Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Dabei sollte jeder Einstieg in eine eigene Praxistätigkeit gut überlegt und vorbereitet sein. Die angebotene Weiterbildung gibt einen umfassenden Einblick in die Planung und Gründung einer Heilpädagogischen Praxis und informiert praxisnah über die wichtigsten Schritte vor und während einer Gründungsphase. Zudem erhalten ...

  • Heilpädagogische Spieltherapie – Kompetenzstärkung durch supervisionsorientierte Beratung | 18 E 32
    Das Einsetzen heilpädagogischer Spieltherapie in der Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen bedarf neben einer fundierten Grundlegung der stetigen Reflexion, um die Prozesse professionell zu gestalten und die „wichtigen Kleinigkeiten“ erkennen und nutzen zu können. Aus diesem Grunde bieten wir für Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Spieltherapie / Personzentriertes Spiel mit Herrn Prof. Dr. Goetze diese ...

  • Datenschutz in Heilpädagogischen Praxen | 18 E 33
    EU-Datenschutz-Grundverordnung In heilpädagogischen Praxen werden eine Fülle von Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert. Die Daten werden intern weitergegeben sowie auch an Personen außerhalb der Einrichtung übermittelt. Es stellen sich grundsätzlich die Fragen: Welche Daten von Klientinnen und Klienten, Kooperationspartnerinnen und -partnern und Mitarbeitenden dürfen erhoben bzw. gesammelt oder elektronisch gespeichert werden? An wen dürfen Daten weitergegeben werden? ...