Einzelveranstaltungen

aus dem EAH Programm 2019
  • Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen: Führung konkret – Coachingseminar | 19 E 8
    In diesem Seminar vertiefen die Teilnehmenden ihre Kompetenzen zur Anwendung von Führungstechniken bezugnehmend auf Beispiele aus ihrer Führungspraxis. Es wird eine systematische Analyse von Praxisbeispielen unter Berücksichtigung personaler, interaktiver und organisationaler Aspekte durchgeführt. Weiterhin erwerben die Teilnehmenden unter fachlicher Begleitung die Fähigkeit, entsprechend der Analyse der Praxisbeispiele geeignete Führungstechniken auszuwählen. Die Anwendung der ausgewählten Führungstechniken wird mit ...

  • Das Offene Konzept in Kindertagesstätten | 19 E 20
    – in kritischer Betrachtung ressourcenorientiert für heilpädagogisches Handeln ansetzen Deutschlandweit arbeiten mehr und mehr Kindertageseinrichtungen nach dem Offenen Konzept. Das Fachpersonal erlebt die Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten wie auch kritische Punkte und Herausforderungen. Insbesondere bei reizoffenen Kindern werden Überforderungen durch ein Zuviel an Freiräumen konstatiert. Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind in einer ressourcenorientierten Betrachtung und Nutzung gefordert, um die ...

  • Marte Meo als unterstützende Methode für die Arbeit mit autistischen Menschen | 19 E 21
    „Wie finde ich Zugang zu dir“? Die videogestützte Methode Marte Meo bietet gerade für die heilpädagogische Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie z. B. mit Autismus, zahlreiche Ansatzpunkte. Anhand von Videobeispielen über gelingende Kommunikationsverläufe wird kleinschrittig mit der Interaktionsanalyse gezeigt, wo die intuitiven Fähigkeiten aller Beteiligten liegen. Spielfähigkeiten und Kompetenzen der Kinder werden so sichtbar. Kinder ...

  • „Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus“ | 19 E 22
    – Ein Diagnostikverfahren für den Einsatz in Kindertagesstätten „Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus“ ist ein Diagnostikverfahren, das aus der Praxis für die Praxis entstanden ist. Das nicht-standardisierte, partizipative, heilpädagogische Verfahren zur Entwicklungsfeststellung und Entwicklungsbegleitung für Kinder vom 3. Lebensmonat bis zur Einschulung ist eine kindorientierte Alternative zu den sich bisher auf dem Markt befindenden Beobachtungs- und ...

  • Füreinander – Miteinander – Gegeneinander | 19 E 23
    Einführung in die Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik nach Veronica Sherborne Das Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik nach Veronica Sherborne ermöglicht bewegungsbasierte psychosoziale Lernerfahrungen, die sich in inklusiven wie homogenen Settings ereignen können, und bietet für die heilpädagogische Arbeit einen besonders wertvollen Ansatz. Auch der Verzicht auf besondere Materialien und die Unabhängigkeit von großen Räumen machen dieses Konzept für viele ...

  • „Da springt der Funke über…“ | 19 E 24
    Rhythmisch-musikalische Impulse, um in Kommunikation und Begegnung ein zartes Flämmchen oder ein knisterndes Feuer zu entzünden Das Spiel mit Tönen und Klängen, mit Sprache und Bewegung, mit Materialien und deren sensomotorischer Einladung bildet die Grundbasis rhythmischen Arbeitens. Im Initiieren ästhetischer Prozesse innerhalb der Dimensionen Raum, Zeit, Kraft und Form entsteht darin ein Raum wahrnehmenden und interaktiven ...

  • Von der Heilpädagogischen Praxis zur Interdisziplinären Frühförderstelle | 19 E 25
    Das Leistungsspektrum vieler Heilpädagogischer Praxen – in Nordrhein-Westfalen wie sonst auch in Deutschland – umfasst Leistungen der Frühförderung. Diese umfassen laut der Verordnung zur Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder (FrühV) heilpädagogische Leistungen sowie Leistungen der medizinischen Rehabilitation. Diese sollen als Komplexleistung gewährt werden, d. h. die Hilfen sollen zuständigkeitsübergreifend erbracht werden. ...

  • „Ich mache dich gesund, sagte der Bär!“ | 19 E 26
    – Krankheit und Krankheitserleben von Kindern und Jugendlichen im Fokus heilpädagogischer Begleitung Heilpädagoginnen und Heilpädagogen begegnen in unterschiedlichen Handlungsfeldern und Zusammenhängen Kindern und Jugendlichen mit chronischen oder anderen erheblichen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Leukämie, Mukoviszidose). Diese Erkrankungen zeitigen Auswirkungen in zahlreiche Lebensbereiche hinein, so dass daraus ein Bedarf an Leistungen der Jugend- oder Eingliederungshilfe resultieren kann. Viele ...

  • Musiktherapie und musikalische Angebote für Menschen mit Auffälligkeiten in der sozialen Interaktion, Wahrnehmung und emotionalen Entwicklung | 19 E 27
    Kreativer Ausdruck, Spontaneität und willkürliches Handeln sind wichtige Elemente menschlichen Selbstausdrucks und sozialer Interaktion. Für Menschen, deren Wahrnehmung, soziale Interaktion und emotionale Stabilität beeinträchtigt sind, sind Angebote mit Musik – Singen, Musizieren, Tanzen – häufig zu offen und zu komplex und führen zu Unruhe bzw. Störungen des Settings. Daraus erfolgt die Aufgabe für die Fachkraft, diese ...

  • Erinnerungen pflegen, Alltag gestalten – Faktoren von Lebensqualität für alte Menschen | 19 E 28
    Im Alter auf ein glückliches Leben zurückschauen zu können, ist der Wunsch wahrscheinlich aller Menschen. Wie kann das nun gelingen, wenn sich Erinnerungen trüben und Kommunikationsmöglichkeiten beeinträchtigt werden? Gerade unter dem Einfluss einer kognitiven Beeinträchtigung und / oder einer demenziellen Erkrankungen sind dies Fragen, deren praktische Beantwortung eine der Aufgaben der Fachkräfte darstellt. Wenn Menschen mit ...

  • Ringen und Raufen in der heilpädagogischen Entwicklungsförderung | 19 E 29
    Körperkontakt ist eines der bedeutendsten Entwicklungsbedürfnisse des Menschen und Grundvoraussetzung für die sensomotorische Entwicklung jedes Kindes. Konstruktive und kooperative Auseinandersetzungen mit anderen Menschen, insbesondere mit der jeweiligen Altersgruppe, stellen sowohl im Kindes- als auch im Jugendalter eine wichtige Entwicklungsaufgabe dar. Sich in einer Gruppe sozialkompetent zu verhalten, erfordert das Erkennen der eigenen Bedürfnisse, der eigenen Grenzen ...

  • Von der heilpädagogischen Diagnostik zum Förderplan und heilpädagogischen Gutachten | Entwicklungsbericht | 19 E 30
    Die heilpädagogische Diagnostik bildet einen Baustein zur Ermittlung des Entwicklungsstandes eines Kindes. Gleichzeitig ist sie eine Grundlage zur Erstellung von Entwicklungsberichten und Förderplänen. Diagnostische Ergebnisse werden schriftlich interpretiert und darauf aufbauend individuelle Förderpläne erarbeitet. Diese Veranstaltung dient nicht dem Erwerb diagnostischer Fähigkeiten, sondern empfiehlt sich im Anschluss an die Weiterbildungsreihe „Heilpädagogische Diagnostik“. Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht ...

  • Planung und Gründung einer Heilpädagogischen Praxis | 19 E 31
    Eine eigene heilpädagogische Praxis zu eröffnen und zu betreiben, reizt viele Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Dabei sollte jeder Einstieg in eine eigene Praxistätigkeit gut überlegt und vorbereitet sein. Die angebotene Weiterbildung gibt einen umfassenden Einblick in die Planung und Gründung einer Heilpädagogischen Praxis und informiert praxisnah über die wichtigsten Schritte vor und während einer Gründungsphase. Zudem erhalten ...

  • Stimmenhören bei Kindern und Jugendlichen | 19 E 32
    Einführung in die erfahrungsfokussierte Beratung als entpathologisierender und ressourcenorientierter Zugang zum Phänomen Stimmenhören Stimmenhören ist im Kontext einer psychiatrischen Erkrankung ein Phänomen, das Betroffene zu Beginn häufig in große Verwirrung stürzt. Die Stimmen können von Irritationen über Verunsicherung bis hin zu Angst vielerlei Emotionen auslösen. Fachkräfte müssen einen Umgang damit finden, um die Kinder und Jugendlichen ...

  • Begleiten statt bevormunden | 19 E 33
    Ressourcenorientierte Zusammenarbeit von Fachkräften und Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Der zentrale Stellenwert einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderungen ist unbestritten. Sie ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den Erfolg der pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Häufig wird jedoch in der Praxis gerade die Arbeit mit Eltern und Angehörigen als ...

  • Kreativ und konstruktiv für Kinderrechte | 19 E 34
    Die UN-Kinderrechtskonvention ist bereits seit 1990 in Kraft und somit völkerrechtlich relevant; seitens der Bundesrepublik Deutschland wurde diese 1992 ratifiziert. Die Konvention legt fest, dass Kinder als eigenständige Individuen geachtet, ihre grundsätzlichen Lebensbedürfnisse respektiert und auch sichergestellt werden. Die Verwirklichung der Kinderrechte setzt voraus, dass Kinder sie kennen und Erwachsene sie anerkennen. Gleichwohl kam der ...

aus dem EAH Programm 2018