– in kritischer Betrachtung ressourcenorientiert für heilpädagogisches Handeln ansetzen

Deutschlandweit arbeiten mehr und mehr Kindertageseinrichtungen nach dem Offenen Konzept. Das Fachpersonal erlebt die Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten wie auch kritische Punkte und Herausforderungen. Insbesondere bei reizoffenen Kindern werden Überforderungen durch ein Zuviel an Freiräumen konstatiert.

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind in einer ressourcenorientierten Betrachtung und Nutzung gefordert, um die angestrebten positiven Wirkungen für alle Kinder zugänglich zu machen.

Entstanden ist das Offene Konzept aufgrund einer Basisbewegung kritischer Pädagoginnen und Pädagogen, die der Wille vereinte, die eigene Praxis reformpädagogisch (z. B. Montessori, Korczak) auszurichten und den Kindern individuelle Partizipations- und Entfaltungsräume zu öffnen, indem traditionelle Strukturen pädagogischen Handelns umgewandelt werden.

Diese Modifizierung der Strukturen kann aus heilpädagogischer Perspektive nicht pauschal geschehen, sondern muss angepasst an die Bedingungen der Kindertagesstätte (Qualifikation und Haltung des Fachpersonals, Räumlichkeiten, etc.) sowie insbesondere an die Bedürfnisse und Bedarfe der Kinder geschehen.

Gelingt das Arbeiten im Offenen Konzept, so lernen und erfahren Fachpersonen wie Kinder ein Mehr an Partizipation und Teilhabe, Teilhabebarrieren können identifiziert und in Teilhabechancen transformiert werden, und die eigene Person wird als Akteur erfahrbar.

Die Inhalte der Weiterbildung sind methodisch so aufbereitet, dass diese für eine multiplika-torische Vermittlung im Team genutzt werden können.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • Das Offene Konzept in seinen pädagogischen Grundlagen und Zielen beschreiben,
  • verschiedene Strukturen und Formen des Offenen Konzepts diskutieren,
  • verschiedene Öffnungsperspektiven in ihren Chancen und Grenzen erörtern,
  • anhand von Fallbeispielen Settings erarbeiten,
  • die eigene Rolle als Heilpädagogin in der Kindertagesstätte sowie zum und im Offenen Konzept reflektieren.
Kurs-Nr.: 19 E 20

Das Offene Konzept in Kindertagesstätten
– in kritischer Betrachtung ressourcenorientiert für heilpädagogisches Handeln ansetzen

Referentin:
Britta Karanjuloff
Termin:
Freitag, 13. September 2019, 15:30 – 19:00 Uhr
Samstag, 14. September 2019, 09:00 – 17:00 Uhr
Umfang:
12 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
09. August 2019
Zielgruppe:
Heilpädagoginnen, Heilpädagogen und andere pädagogische Fachkräfte
Teilnehmerzahl:
20
Verpflegung:
Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Dortmund
Kosten:
BHP Mitglieder 215,00 € | bis 01.06.2019: 200,00 €
Nichtmitglieder 260,00 € | bis 01.06.2019: 245,00 €