Ein Modul der Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik.

Nach der verbindlichen Teilnahme am Basismodul haben Sie die Möglichkeit, sich in einer Blockwoche umfassend über ausgewählte diagnostische Verfahren zu informieren, sich daran zu erproben und mit anderen auszutauschen. Hierbei werden insbesondere das Kindes- und Jugendalter berücksichtigt. Sie lernen sowohl allgemeine, auf mehrere Entwicklungsbereiche bezogene diagnostische Verfahren kennen (z. B. ET 6-6R, BUEVA, DES) als auch für spezifische Bereiche der kindlichen Entwicklung (z. B. Kognition, visuelle Wahrnehmung, emotional-soziale Entwicklung, Spiel). Diese werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung für die Entwicklung und Gestaltung von Teilhabemöglichkeiten beleuchtet. Die Diskussion und Reflexion der Ergebnisse und Erkenntnisse für Ihr heilpädagogisch-diagnostisches Handeln stellt den roten Faden der Blockwoche dar.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • Heilpädagogische Diagnostik in ihrer Bedeutung, insbesondere für das Kindes- und Jugendalter, kennen,
  • zielorientierte Auswahl erkenntnisleitender und erklärender Untersuchungsverfahren, orientiert an der Person und ihrem Umfeld,
  • fachlich geleitete Hypothesen bilden,
  • Anwendung und Auswertung der vorgestellten (Test-)Verfahren unter heilpädagogischen Gesichtspunkten,
  • Fremdgutachten nach heilpädagogischen Gesichtspunkten verstehen und kritisch beurteilen,
  • Beachtung der Grenzen der eigenen Profession, um gegebenenfalls an andere Professionen, etwa aus Medizin, Psychologie, Logopädie, Psychomotorik, weiter zu verweisen.

Inhalte (Änderungen vorbehalten!):

  • Heilpädagogische Diagnostik aus anthroposophischer Sicht
  • Projektive Untersuchungsverfahren
  • Frostigs Entwicklungstest zur visuellen Wahrnehmung (FEW II)
  • Spieldiagnostik
  • Diagnostische Einschätzskalen (DES)
  • Intelligenztests (WISC IV; WPPSI-IV; IDS; K-ABC II)
  • Untersuchungen von Behinderungen der gesellschaftlichen Teilhabe
  • Strategien zur Partizipation
  • Diagnostische Inventare

An den Abenden besteht die Möglichkeit zu Übungen und zum Ansehen ausgewählter Videofilme.

Kurs-Nr.: 19 W 2.4

Blockwoche Heilpädagogische Diagnostik

Koordinator:
Prof. Dr. Dieter Lotz
Referentinnen:
Karolina Goschiniak | Sandra Leginovic | Prof. Dr. Christina Reichenbach | Andrea Reif | Ulrike Seyfang | Dominique Tolo-Litschgy
Termin:
Montag, 18. Februar 2019, 08:30 Uhr, bis
Freitag, 22. Februar 2019, 18:00 Uhr
Umfang:
40 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
04. Januar 2019
Zielgruppe:
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Teilnehmerzahl:
20
Verpflegung:
Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Nürnberg (a)
Kosten:
BHP Mitglieder 840,00 € | bis 01.12.2018: 810,00 €
Nichtmitglieder 1.050,00 € | bis 01.12.2018: 1.020,00 €
Die Blockwoche Heilpädagogische Diagnostik ist bis 31.12.2020 in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt