Der ICF wie der ICF-CY liegt das bio-psycho-soziale Modell von Behinderung der WHO zugrunde. Auf dessen Grundlage werden die Dimensionen der Körperfunktionen und -strukturen, der Aktivitäten sowie der Teilhabe betrachtet und kodiert, so dass sich im Rahmen dieses Prozesses aus den erkannten Problemlagen Fördermaßnahmen ableiten lassen.

Für die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen wurde die ICF-CY entwickelt, um deren unterschiedlichen Entwicklungsverläufen sowie den verschiedenen altersabhängigen Bedürfnissen zu entsprechen und um eine gemeinsame Sprache (für Leistungsanbietende und Leistungsabnehmende) zu nutzen. Hierfür wurden nach Altersgruppen gestaffelte Listen erarbeitet. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Einführungsveranstaltung, in der primär die Grundlagen der ICF thematisiert werden. Sie ist daher auch geeignet für Fachkräfte ohne Vorkenntnisse.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • Die Intention der ICF-CY darlegen,
  • das Konzept und den Aufbau der ICF-CY beschreiben,
  • anhand eines Fallbeispiels die ICF-CY anwenden,
  • die Möglichkeiten der Einführung und Anwendung der ICF-CY in der eigenen Institution diskutieren.

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit eigene Fallbeispiele mit.

21 O 17
ICF-CY in der heilpädagogischen Arbeit: Einführung
Referent:
Marlies Berger-Albers
Termin:
Freitag, 30. Juli 2021, 14.00-18.00 Uhr
Samstag, 31. Juli 2021, 09:00-13:00 Uhr
Umfang:
8 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
30. Juni 2021
Zielgruppe:
HeilpädagogInnen und andere pädagogische Fachkräfte
Teilnehmerzahl:
20
Kosten:
BHP Mitglieder 110,00 €
Nichtmitglieder 145,00 €