Ein Modul der Weiterbildungsreihe „Heilpädagogische Diagnostik

Das Spiel mit dem Kind ermöglicht uns, die Beziehung zu ihm von Beginn an zu gestalten. Beziehungsgestaltung stellt ein elementares Moment der Heilpädagogischen Diagnostik (bzw. generell des heilpädagogischen Handelns) dar und bildet die Grundlage für eine gelingende Durchführung. Wichtige diagnostische Erkenntnisse ergeben sich oft in der freien Spielsituationen mit dem Kind. Die Gefühle des Kindes können hier zum Ausdruck kommen und treffen unmittelbar auf die der Heilpädagogin / des Heilpädagogen. Dies in der gemeinsamen Interaktion wahrzunehmen, Übertragungs- und Gegenübertragungsresonanzen zu bemerken, Reinszenierungen zu erkennen und einordnen zu können, erweitern den Erkenntnisgewinn. Durch das Spiel in der Heilpädagogischen Diagnostik erhalten wir wichtige Informationen und können uns darüber den Zugang zu den emotionalen Themen des Kindes, seinen Wünschen, Ängsten, Bedürfnissen und seine Sicht auf die Welt und Umwelt erschließen.

Das Spiel mit dem Kind ermöglicht uns, die Beziehung zu ihm von Beginn an zu gestalten. Beziehungsgestaltung stellt ein elementares Moment der Heilpädagogischen Diagnostik (bzw. generell des heilpädagogischen Handelns) dar und bildet die Grundlage für eine gelingende Durchführung. Wichtige diagnostische Erkenntnisse ergeben sich oft in der freien Spielsituationen mit dem Kind. Die Gefühle des Kindes können hier zum Ausdruck kommen und treffen unmittelbar auf die der Heilpädagogin / des Heilpädagogen. Dies in der gemeinsamen Interaktion wahrzunehmen, Übertragungs- und Gegenübertragungsresonanzen zu bemerken, Reinszenierungen zu erkennen und einordnen zu können, erweitern den Erkenntnisgewinn. Durch das Spiel in der Heilpädagogischen Diagnostik erhalten wir wichtige Informationen und können uns darüber den Zugang zu den emotionalen Themen des Kindes, seinen Wünschen, Ängsten, Bedürfnissen und seine Sicht auf die Welt und Umwelt erschließen.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Das Medium Spiel in die Heilpädagogische Diagnostik einordnen,
  • Spiel in seiner vielfältigen Aussagekraft für Heilpädagogische Diagnostik beschreiben,
  • das Rollenspiel als eine Variante für eine Heilpädagogische Diagnostik kindbezogen inszenieren und dramatisieren,
  • Kriterien für eine Auswahl der Spielmaterialien benennen,
  • Symbole im kindlichen Spiel erkennen,
  • Ton als lebendigen Werkstoff für eine Heilpädagogische Diagnostik erörtern,
  • den Kinder-Welt-Test (KWT) und weitere Testverfahren kennen,
  • anhand von Praxisbeispielen Heilpädagogische Diagnostik reflektieren.

Theoretische Anteile werden mit Selbsterfahrungsmomenten konstruktiv verknüpft. Bitte bringen Sie eine (Lieblings-) Handpuppe mit.


Kurs-Nr.: 20 W 2.23
Spiel als diagnostischer Zugang in der Heilpädagogik bei Kindern mit sozial-emotionalen Entwicklungsschwierigkeiten

Referentin:
Sandra Leginovic
Termin:
Freitag, 23. Oktober 2020, 15:30-19:00 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2020, 09:00-17:00 Uhr
Umfang:
12 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
24. September 2020
Zielgruppe:
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Teilnehmerzahl:
20
Verpflegung:
Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Erfurt
Kosten:
BHP Mitglieder 210,00 € | bis 01.07.2020: 195,00 €
Nichtmitglieder 265,00 € | bis 01.07.2020: 250,00 €
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