Lehre für Lehrende

Heilpädagogische Ausbildung braucht heilpädagogische Professionalität!

Lehrende an Fach- und Hochschulen für Heilpädagogik haben die Aufgabe, die Studierenden so in ihren Lern- und Bildungsprozessen zu begleiten, dass diese heilpädagogische Wissens-, Methoden-, Handlungs- und Personalkompetenzen entwickeln und zu einer eigenen heilpädagogischen Berufsidentität zusammenführen. Vorherige praktische Erfahrungen in der Tätigkeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und (drohenden) Behinderungen müssen so dekonstruiert werden, dass sie sich nicht schädigend auf die professionelle Identität auswirken, sondern als Ausgangslage für eine Vertiefung und Erweiterung von Professionalität anerkannt werden.

Für diese besondere Aufgabe ist ein stets aktuelles Fachwissen notwendig, das ergänzt wird durch ein Reflexionsforum, dem die speziellen Herausforderungen bekannt und vertraut sind, so dass gegenseitige Unterstützung wirksam werden kann.

Die EAH hat speziell für die Zielgruppe der Lehrenden als ergänzende Unterstützung Weiterbildungen entwickelt, die aktuelles heilpädagogisches Fachwissen so aufbereiten, dass es im eigenen Unterricht genutzt werden kann. Besonderen Gewinn können die Teilnehmenden dadurch erfahren, dass Lehrende aus allen Bundesländern angesprochen sind, so dass ein Austausch über die Grenzen des eigenen Bundeslandes hinweg erfolgen kann.

Da nur Lehrende zugelassen sind, ist für Austausch in einem geschützten Rahmen gesorgt.

 

Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende 2017

  • Schnittstellenmanagement in der Heilpädagogik | 17 LL 1
    Heilpädagogisches Handeln findet tagtäglich in Organisationszusammenhängen statt, durch die zumindest ein Teil der Rahmenbedingungen bestimmt wird. Organisationen und Teilsysteme treffen aufeinander und an diesen Treffpunkten – Schnittstellen – können Reibungsverluste wie Kompetenzpotenzierungen entstehen. Bedauerlicherweise scheinen die Reibungsverluste häufiger aufzutreten. Neben der markanten Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis der Heilpädagogik kommt es auch an den Schnittstellen innerhalb ...